Pressemitteilung vom 22.02.2019

Kundgebung in Weisweiler wegen Millionenklage gegen Klimaschützer*innen

Am Montag, den 25. Februar gegen 17:00 Uhr werden Klimaschützer*innen eine Kundgebung am Kohlekraftwerk Weisweiler unter dem Motto „Solidarität mit WeShutDown“ abhalten. Sie reagieren damit auf eine Schadensersatzklage von RWE, die sechs Klimaschützer*innen wegen einer Blockade auf 2 Millionen Euro Schadensersatz verklagt. Sie hatten im November 2017 drei Kraftwerksblöcke von der Kohlezufuhr abgeschnitten und abgeschaltet. „Die Kraftwerke der RWE zerstören Lebensgrundlagen weltweit. Mit unserer Aktion haben wir Schaden begrenzt, den RWE täglich verursacht. Jetzt wollen sie die Bewegung mit dieser Millionenforderung einschüchtern. Von uns werden sie keinen Cent sehen!“, sagt Cornelia, eine der Angeklagten. Die Aktivist*innen wehren sich mit der Kampagne #WeDontShutUp gegen die Zivilklage. Sie seien bereit, durch eine sogenannte Vermögensauskunft offenzulegen, dass sie kein pfändbares Eigentum besitzen. Die sechs Aktivist*innen waren Teil der Aktion #WeShutDown. Parallel zur damals in Bonn stattfindenden Klimakonferenz COP23 blockierten sie die Kohlezufuhr direkt am Kraftwerk und verhinderten den Ausstoß von 27.000 Tonnen CO2. Sie fordern die sofortige Abschaltung aller Kohleblöcke. Die Kohlekommission will RWE und den anderen Kohlekonzernen Milliarden hinterherschmeißen, und die Betroffenen des Klimawandels sollen leer ausgehen. Wenn in Deutschland noch zwanzig weitere Jahre Kohle verbrannt werden soll, sind noch viele solcher Aktionen notwendig“, sagt Niklas, der ebenfalls an der Aktion beteiligt war. Die Kundgebung findet in unmittelbarer Nähe zum Kraftwerk Weisweiler statt und wird bis etwa 18:00 Uhr andauern. Nach Rücksprache können wir ab 16:30 Uhr dort für Interviews zur Verfügung stehen. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt: 01779037599 e-mail: wedontshutup@riseup.net twitter: @we_shut Pressespiegel der Aktion: https://www.zuckerimtank.net/?page_id=958&lang=de Fotostrecke: http://stories.jannisgrosse.de/stories/blockade-des-braunkohlekraftwerks-weisweiler/